Schlüsselspiel um den Gruppensieg

EuroChallenge Last 16: BG Göttingen trifft auf Krasnye Krylia

Nach dem spektakulären Sieg in letzter Sekunde bei den WALTER Tigers Tübingen ist die BG Göttingen am Dienstag (2. März, 19:30 Uhr, Lokhalle) wieder auf europäischer Ebene gefordert. Das Heimspiel gegen Krasnye Krylia aus Samara (Russland) ist dabei eine äußerst wichtige Partie für die Veilchen. Ein Sieg macht den Viertelfinaleinzug perfekt. Auch im Hinblick auf den Gruppensieg ist das Match von großer Bedeutung.

Mit jeweils sieben Punkten liegen Krasnye Krylia und die BG Göttingen gleichauf an der Tabellenspitze der Last 16-Gruppe I. Mit einem besseren Korbverhältnis stehen die Veilchen noch auf dem ersten Platz. Allerdings entscheidet bei Punktgleichheit zweier Mannschaften am Ende der direkte Vergleich. In diesem direkten Vergleich haben derzeit die Russen durch den 82:74 Hinspielerfolg die Nase vorne. Für die unglückliche Niederlage in Samara wollen sich die Veilchen revanchieren. Am Ende der regulären Spielzeit sahen sie schon wie die sicheren Sieger aus, doch Samara glich aus und sicherte sich das Spiel in der Verlängerung. Matchwinner war Ralph Biggs, der insgesamt 22 Punkte erzielte und in der Overtime die entscheidenden Würfe traf.

„Wir gehen sehr motiviert in dieses Spiel. Das erste Spiel haben wir uns noch aus der Hand nehmen lassen“, blickt John Patrick (Head Coach BG Göttingen) auf die Partie voraus, in der ein Einsatz von Dwayne Anderson (Knieblessur) fraglich ist. „Wir müssen vielleicht ohne Dwayne auskommen, daher ist es umso wichtiger, dass wir gegen die starke russische Mannschaft unter den Körben einen besseren Job machen als zuletzt in Tübingen“, betont Patrick und ergänzt: „Samara hat einen sehr gut besetzten Kader. JR Bremer, Luis Flores und Marcus Douthit haben NBA-Erfahrung, hinzu kommt mit Ralph Biggs ein Spieler auf europäischem Spitzenlevel. Die Zuschauer werden ihre Freude an dem Spiel haben. Da ist wirklich viel spielerische Klasse auf dem Feld. Wir wollen unbedingt gewinnen. Im Hinblick auf das Viertelfinale ist die Partie sehr wichtig!“

Die BG geht mit viel Rückenwind in das letzte Heimspiel in der Last 16-Gruppenphase. Der Sieg in Tübingen am vergangenen Samstag war (wettbewerbsübergreifend) der sechste Erfolg in Serie. Die letzte Niederlage der Veilchen datiert vom Gastspiel in Samara am 2. Februar. Krasnye Krylia geht ausgeruht in das zweite Aufeinandertreffen. In der russischen Superliga A hatte das Team von Trainer Michajl Michajlov ein spielfreies Wochenende. Gegen diesen ausgeruhten und top-besetzten Gast ist die BG Göttingen voll und ganz gefordert. Über eine gute Teamleistung wollen die Veilchen schon vor dem abschließenden Spiel in s’Hertogenbosch die Viertelfinal-Qualifikation perfekt machen. Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen wäre die BG sicher Gruppenerster und hätte somit Heimrecht im Playoff-Viertelfinale (Modus Best of Three). Sollte der direkte Vergleich mit Krasnye Krylia gewonnen werden (das heißt ein Sieg mit mindestens neun Punkten Differenz gelingen), ist man sogar vorzeitig Gruppensieger.

Tickets für den Europapokal-Abend

Basketballfans und Sportinteressierte sollten sich das Duell der Veilchen mit den „Roten Flügeln“ nicht entgehen lassen. Im wegweisenden Duell setzt das Team um Center Jason Boone auf den Faktor Lokhalle. Karten gibt es vorab in der neuen Geschäftsstelle der BG Göttingen / starting five GmbH (Bahnhofsallee 1b, direkt an der Lokhalle, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) und im Internet unter www.bggoettingen.de. Deutschlandweit können sich an allen TicketOnline-Vorverkaufsstellen Eintrittskarten für die Heimspiele der BG Göttingen gesichert werden. Weitere Infos zu Tickets und den Vorverkaufsstellen sind auf der offiziellen BG Göttingen-Homepage zu finden (www.bggoettingen.de). Die Abendkasse in der Lokhalle öffnet am Spieltag um 17:30 Uhr.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*