Große Vorfreude auf das TOP FOUR

BG Göttingen trifft im Halbfinale des Beko BBL-Pokals auf die Brose Baskets

Am Wochenende ist es soweit: Mit dem TOP FOUR des Beko BBL-Pokals steigt in der Frankfurter Ballsporthalle das erste große Saisonhighlight. Mit dabei ist auch die BG Göttingen, die erstmals an einer Pokalendrunde teilnimmt. Entsprechend groß ist die Vorfreude bei den Veilchen. Im Halbfinale (10. April, 16:25 Uhr) trifft man auf die Brose Baskets aus Bamberg.

„Wir freuen uns sehr ein Teil des TOP FOURs zu sein“, ist BG Head Coach John Patrick gespannt auf das Wochenende in Frankfurt. Patrick weiter: „Die Teilnahme ist für uns als Club ein großer Schritt nach vorne. Angesichts unserer Verletzten wird es zwar schwierig, aber wir haben immer noch eine realistische Chance uns durchzusetzen. Besonders freuen wir uns natürlich über die gut 700 Fans, die uns in der Ballsporthalle anfeuern werden.“

Auch Marc Franz (Geschäftsführer BG Göttingen / starting five GmbH) ist begeistert von der Endrunden-Teilnahme der Veilchen: „Der Tanz auf drei Hochzeiten geht für uns auf der Pokalhochzeit nun in die entscheidende Phase. Wir wollen natürlich etwas von der Lokhallen-Atmosphäre mit nach Frankfurt bringen. Das Team wird sicher wieder viel Herz und Teamspirit zeigen. Wir freuen uns sehr, dass wir beim TOP FOUR dabei sind.“

„Wir erwarten spannende Spiele mit vier Top-Teams“, blickte Jan Pommer, Geschäftsführer der Beko BBL, bei der offiziellen Pressekonferenz zum TOP FOUR auf die Partien Deutsche Bank Skyliners – Eisbären Bremerhaven und Brose Baskets – BG Göttingen voraus. Die beiden Halbfinalpartien finden am Samstag, 10. April statt. Das Finale sowie das Spiel um Platz 3 wird am Sonntag, 11. April ausgetragen. Göttingen qualifizierte sich durch einen 79:69 Erfolg über die EWE Baskets Oldenburg für das TOP FOUR. Die Brose Baskets schalteten im Viertelfinale ALBA Berlin aus (79:77). Die Eisbären Bremerhaven siegten klar über die Telekom Baskets Bonn (91:68). Als Gastgeber des Pokalwochenendes sind die Deutsche Bank Skyliners automatisch qualifiziert.

Halbfinale gegen Bamberg

Die BG Göttingen bestreitet am Samstag (10. April) das erste Halbfinale (Spielbeginn 16:25 Uhr). Mit dem Kontrahenten aus Bamberg kennen sich die Veilchen bestens aus. Die Brose Baskets waren innerhalb der laufenden und vergangenen Saison ganze neun Mal der Gegner der BG. Gegen kein anderes Team spielten die Veilchen in ihrer nun dreijährigen Erstligazugehörigkeit häufiger. Zuletzt trafen beide Teams vor knapp zwei Wochen aufeinander. In Bamberg setzten sich die Brose Baskets mit 88:81 durch. In der Frankfurter Ballsporthalle wollen die Göttinger nun das bessere Ende für sich behalten und in das Finale um den Pokalgewinn einziehen. Angefeuert werden die Veilchen von rund 700 Göttinger Fans, die sich mit Karten für das TOP FOUR eingedeckt haben. Weitere Tickets für das Pokalevent sind nicht erhältlich, die Ballsporthalle ist an beiden Tagen restlos ausverkauft.

Wer keine Tickets ergattern konnte, kann das TOP FOUR live im Web-Stream und auf dem DSF verfolgen. Die Partie BG Göttingen – Brose Baskets ist ab 16:20 Uhr im Live-Stream auf der Internetseite www.sport1.de zu sehen. Ab 16:55 Uhr zeigt das DSF die Partie live im Free-TV. Auch das zweite Halbfinale sowie das Finale am Sonntag wird live im TV übertragen (Anmerkung: Ab Sonntag firmiert das DSF unter dem Namen SPORT 1).

Voraussichtliches Saisonende für Dwayne Anderson

Ohne Dwayne Anderson wird die BG Göttingen zum Beko BBL-Pokal TOP FOUR nach Frankfurt reisen. Andersons Knieprobleme, Grund für seine Zwangspause in den vergangenen Wochen, stellten sich als Knorpelschaden heraus. Der Forward unterzog sich bereits am Dienstag einer erfolgreichen Operation. Für die nächsten acht Wochen fällt Anderson (11,45 Punkte/Spiel; 4,68 Rebounds/Spiel) mindestens aus. Damit ist ein weiterer Einsatz des US-Amerikaners in dieser Spielzeit unwahrscheinlich.

Das Beko BBL TOP FOUR im TV

Samstag, 10. April 2010

DSF, 16.55 – 18.30 Uhr, live: 1. Halbfinale des Beko BBL TOP FOUR (zusätzlich zur TV-Übertragung ist das Spiel ab 16.20 Uhr auch im Live-Stream auf www.SPORT1.de zu sehen).

DSF, 19.00 – 21.15 Uhr, live: 2. Halbfinale des Beko BBL TOP FOUR.

Sonntag, 11. April 2010

SPORT1, 15.00 – 17.15 Uhr, live: Finale des Beko BBL TOP FOUR (zusätzlich zur TV-Übertragung ist das Spiel ab 15.00 Uhr auch im Live-Stream auf www.SPORT1.de zu sehen).

Bayerisches Fernsehen, „Sport in Bayern“, 22.15 – 22.30 Uhr: Beko BBL TOP FOUR: Ausschnitte der Partie
Brose Baskets – BG Göttingen.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*