Veilchen fiebern Halbfinale entgegen

EuroChallenge Final Four 2010: BG Göttingen trifft auf Roanne Basket

Noch einmal schlafen, dann ist es soweit: Das EuroChallenge Final Four 2010 in Göttingen beginnt! Mit dabei im Kampf um den Titel der EuroChallenge ist auch das Team der BG Göttingen. Die Veilchen treffen in ihrem Halbfinalspiel (30. April, Spielbeginn 20:30 Uhr, Lokhalle) auf den französischen Club Roanne Basket. Mit der Unterstützung der eigenen Fans im Rücken will das Team von Head Coach John Patrick den größten Coup der Vereinsgeschichte perfekt machen und in das große Finale um den Gewinn des Europapokals einziehen.

Mit Roanne Basket erwartet die Veilchen in der Lokhalle aber ein starker Gegner. Die Franzosen spielen derzeit in bestechender Form und haben sich fest in der Spitzengruppe in der heimischen 1. Liga (Pro-A) etabliert. Mit einer Bilanz von 19 Siegen bei neun Niederlagen steht Roanne auf dem dritten Platz. Die Generalprobe für das Halbfinale beim Final Four verlief für das Team um den überragenden Centerspieler Uchenna Nsonwu reibungslos. Das 113:82 über Rouen glich einer wahren Machtdemonstration.

Mächtig ist auch das passende Stichwort, wenn es um Nsonwu geht. Der 2,08 m große Nigerianer hat eine grandiose EuroChallenge-Saison gespielt. Mit 13,9 Punkten und 8,6 Rebounds ist er ein wahrer Erfolgsgarant für Roanne. Besonders nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Ralph Mims (Shooting Guard, 16,2 Punkte/Spiel) und Marc-Antoine Pellin (Guard) liegt der Fokus noch mehr auf Nsonwu. Das Roanne nach wie vor eine sehr gute Mannschaft besitzt, steht aber auch trotz dieser beiden Ausfälle außer Frage. „Roanne spielt zur Zeit seinen besten Basketball und ist das wohl athletischste Team, gegen das wir dieses Jahr gespielt haben“, ist sich auch BG Head Coach John Patrick sicher, dass das Halbfinale eine sehr schwere Aufgabe für die Veilchen sein wird. Für das Halbfinale qualifizierten sich die Gäste von Trainer Jean Denys Choulet in der Viertelfinalserie gegen Apoel Nicosia (Zypern) glatt in zwei Spielen.

Die BG Göttingen hofft, dass mit Jason Boone und Chester Frazier zwei Leistungsträger wieder mit auflaufen können. Besonders ein Einsatz von Boone wäre als Gegenpart zu Nsonwu wichtig und das Match-Up beider Kraftpakete verspricht eines der spektakulärsten des ganzen Final Fours zu werden. Nach den Siegen über Bremerhaven, Berlin und Düsseldorf in der Beko BBL gehen die Veilchen mit viel Schwung in das Halbfinale des Final Fours.

Gemeinsam mit der Unterstützung der Fans will das BG-Team den Finaleinzug realisieren. Vor heimischer Kulisse gab es im laufenden Wettbewerb nur eine Niederlage bei sechs Siegen. Eines steht indes schon vor dem ersten Sprungball fest: „Wir sind sehr stolz, dass EuroChallenge Final Four hier in Göttingen zu haben!“ betont John Patrick. Im anderen Halbfinale treffen ebenfalls am Freitag (30. April, Spielbeginn 17:30 Uhr) Krasnye Krylia (Russland) und Scavolini Spar Pesaro (Italien) aufeinander. Zum Finale kommt es am Sonntag (2. Mai) um 16 Uhr. Das Spiel um den dritten Platz findet ebenfalls Sonntag statt (Beginn 13 Uhr).

Dank an die „Regio-Partner“

Die BG Göttingen bedankt sich bei seinen Partnern für die tatkräftige Unterstützung beim EuroChallenge Final Four. Neben den Top-Sponsoren Freizeit In und LOTTO Niedersachsen/Sparkasse Göttingen gilt auch den „Regio-Partnern“ Coca Cola, B&B Hotels, Goltze Druck, klartext print- und medienservice, Mobilcom Debitel Göttingen, play & fun team, Spedition Weber und der Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen der Dank der Veilchen.

TV-Bilder vom Final Four

Live wird das Final Four nicht im deutschen TV zu sehen sein. Dafür werden gleich mehrere Spielberichte im Fernsehen ausgestrahlt. Ganz aktuell berichtet SPORT 1 in einer Newssendung am Freitag ab 22:15 Uhr vom EuroChallenge Final Four in Göttingen. Der NDR zeigt am Samstag im „Sportclub aktuell“ (17 Uhr) einen Bericht über das Halbfinalspiel der Veilchen.

TV-Bilder vom Finale und vom Spiel um den dritten Platz sind am Sonntag in Kurzberichten auf SPORT 1 (ab 18:15 Uhr bzw. 19 Uhr) zu sehen. Sollte die BG Göttingen das Finale erreichen, zeigt der NDR in der Sportsendung „Sportclub“ ab 21:45 Uhr eine Spielzusammenfassung. Bei einem BG-Finaleinzug widmet sich auch das ZDF Morgenmagazin am Montag, 3. Mai, den Höhepunkten des EuroChallenge Final Fours.

Tickets für das Final Four

Nach wie vor können sich Fans für dieses einmalige Sportevent mit Karten eindecken. Schon ab 45 Euro (ermäßigter Stehplatz) ist man bei allen vier Spielen des Wochenendes dabei! Karten gibt es an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.bggoettingen.de sowie in der Geschäftsstelle der BG Göttingen / starting five GmbH (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen).

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*