Veilchen sicher in den Playoffs

Beko BBL: BG Göttingen siegt zuhause auch gegen EnBW Ludwigsburg

Mit dem 14. Heimsieg in Folge hat die BG Göttingen den vorzeitigen Einzug in die Playoffs der Beko Basketball Bundesliga perfekt gemacht. In einem Nachholspiel des 19. Spieltags setzte sich die BG in einem tollen Basketballspiel mit 81:76 gegen EnBW Ludwigsburg durch.

Durch den Erfolg verbesserten sich die Veilchen zudem in der Tabelle auf den dritten Platz. Mit 50 Punkten bei noch fünf ausstehenden Spielen ist die BG nicht mehr aus den Playoffs zu verdrängen und spielt nun um die beste Ausgangslage für die Meisterrunde. Im Spiel gegen Ludwigsburg ließ sich die BG nicht von ihren Verletzungssorgen plagen. Beispielhaft voran ging Center Jason Boone, der trotz eines gebrochenen Fingers auflief und in der Defense und beim Rebound wacker kämpfte. Nach dem Spiel zeigte sich BG-Coach John Patrick zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Das war eine Partie, in der beide Teams alles gegeben haben. Es war ein echtes ‚Do or Die‘-Spiel. Wie schon im ersten Spiel gegeneinander, war es ein tolles Basketballspiel für die Zuschauer. Ludwigsburg hat mit sehr viel Energie gespielt. Wir haben nicht so gut getroffen heute, aber ich bin zufrieden, dass wir in der zweiten Halbzeit keine Offensivrebounds mehr abgegeben haben. In der ersten Hälfte hatten wir hier noch einige Probleme. Besonders stolz bin ich auf Jason Boone. Er hat trotz gebrochenen Fingers gespielt. Ich bin stolz ein Team zu coachen, das soviel Herz hat wie dieses Team.“

Topscorer einer rasanten Partie war Taylor Rochestie mit 23 Punkten. Der BG-Guard sicherte sich zudem sechs Rebounds. Von außen gelang den Veilchen an diesem Abend nicht viel. Nur fünf von 25 Dreierversuchen fanden ihr Ziel. Effektiv waren die Veilchen dann, wenn schnell gespielt und der Korb attackiert wurde. 44 Punkte in unmittelbarer Korbnähe sowie elf Punkte resultierend aus Fastbreaks sprechen eine deutliche Sprache. Auf Seiten EnBW Ludwigsburgs war Michael Haynes mit 18 Punkten der erfolgreichste Werfer. Neben ihm kam einzig Michael King (11 Punkte) noch auf eine zweistellige Punkteausbeute. Bei der BG trafen neben Rochestie Chris Oliver (15) und John Little (14) am besten.

Nach der geglückten Playoff-Qualifikation richtet sich der Blick der Veilchen nun auf das kommende Wochenende. Dann sind John Patricks Mannen beim Beko BBL TOP FOUR in Frankfurt im Einsatz. „Wir sind jetzt für die Playoffs qualifiziert, aber die Saison bringt noch viele aufregende Momente mit sich. Jetzt bereiten wir uns auf das Spiel am Samstag gegen Bamberg vor“, legte Patrick den Fokus gleich auf die kommende Partie gegen die Brose Baskets.

Zum Spielverlauf:

Vor 2546 Zuschauern in der Lokhalle zeigten beide Seiten zunächst eine zerfahrene Partie. Göttingen ließ durch eine schwache Trefferquote aus dem Feld einige gute Möglichkeiten ungenutzt. Ludwigsburg zeigte sich gut auf die Pressverteidigung der Gastgeber eingestellt. Die leichten Vorteile für die Schwaben drückten sich auch auf der Anzeigetafel aus. Mit 21:16 führte der Gast nach zehn Minuten.

Im zweiten Viertel steigerte sich die Offensivleistung der Veilchen deutlich. Mit viel Zug zum Korb ausgestattet, gestaltete die BG das Spiel offen. Besonders Taylor Rochestie und John Little drückten in der Offensive immer wieder auf das Tempo und suchten den Abschluss in Brettnähe. Die Trefferquote aus dem Feld stieg von 29 Prozent im ersten Viertel, auf 47 Prozent nach Beendigung des Zweiten signifikant an. Dennoch blieb Ludwigsburg zur Pause vorne, da auch das Team von Trainer Tolga Öngören das Spiel schnell machte und sich treffsicher aus der Distanz zeigte (7/11 Dreier bis zur Pause). So lag die BG zur Halbzeit mit 44:47 zurück.

In das dritte Viertel starteten die Gäste besser. Bis auf 53:46 konnten sich die Schwarz-Gelben absetzen, dann übernahmen wieder die Hausherren das Kommando. Dank eines 9:0 Laufs eroberte man die Führung. Ein Dreier von Quadre Lollis beendete den Run und brachte Ludwigsburg zurück in Führung. Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich, in dem die BG dank Oliver und Rochestie eine knappe 63:60-Führung mit in das Schlussviertel nahm.

Hier kämpften beide Teams weiter mit offenem Visier. Göttingen sicherte sich leichte Vorteile und zog bis auf acht Punkte davon (73:65). Ludwigsburg versuchte das Spiel in den noch verbleibenden fünf Minuten zu drehen. Bis auf einen Zähler kamen sie an die BG heran (75:74). In der Schlussphase behielten die Veilchen aber die Übersicht und die Nerven. Von der Freiwurflinie aus stellten sie den Erfolg sicher, während Ludwigsburg in den letzten zwei Minuten nur zwei weitere Zähler markierte. Mit 81:76 ging das Spiel letztlich an die BG Göttingen.

Endergebnis: BG Göttingen – EnBW Ludwigsburg = 81:76

Viertelstände: 16:21, 44:47, 63:60, 81:76

Punkte BG Göttingen: Kulawick (6), McNaughton (9), Rochestie (23), Little (14), Meeks (6), Boone, Oliver (15), Jordan (8), Adamczak

Punkte EnBW Ludwigsburg: King (11), McCray (7), TJ Thompson (9), Jones (6), Heyden (5), Haynes (18), Chaney (7), Freeman (8), Lollis (5)

Punkte in der Zone: Göttingen 44, Ludwigsburg 32

Second Chance Points: Göttingen 6, Ludwigsburg 7

Punkte nach Fast Breaks: Göttingen 11 , Ludwigsburg 8

Höchste Führung: Göttingen 8, Ludwigsburg 7

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*