Veilchen ziehen in das Finale ein

EuroChallenge Final Four: BG Göttingen besiegt Roanne Basket mit 77:67

Der Traum vom ersten großen Titelgewinn der Vereinsgeschichte geht für die BG Göttingen weiter. Im Halbfinale des EuroChallenge Final Fours setzte sich die BG mit 77:67 gegen Roanne Basket durch. Im Finale des Endturniers in der heimischen Lokhalle trifft man am Sonntag nun auf Krasyne Krylia.

In einem lila-weißen Fahnenmeer versunken, lag sich ganz Göttingen nach dem Ertönen der Schlusssirene in den Armen. Mit einer wahren Energieleistung drehte die BG Göttingen ein fast schon sicher verloren geglaubtes Spiel gegen den französischen Club Roanne Basket. Nach einer spielerisch zähen ersten Hälfte, lagen die Veilchen schon mit 28:41 zurück. Vor allem die Trefferquote aus dem Feld, die mit mit 9/34 Würfen sehr schlecht aus fiel, machte den Gastgebern zu schaffen. Hinzu kam, dass Roanne ein ausgezeichnetes erstes Viertel spielte und nach Belieben traf.

Im zweiten Viertel konnte die BG-Defense die gegnerischen Angriffe besser in den Griff bekommen. Eine Aufholjagd war aufgrund der eigenen Offense-Probleme aber nicht möglich. Doch die sollte in der zweiten Hälfte folgen. Hier setzten die Hausherren, von den eigenen Fans ununterbrochen angefeuert, zu einer furiosen Aufholjagd an. Ein 29:10-Zwischenspurt im dritten Viertel wischte die erste Hälfte davon. Statt einem Halbfinal-Aus entgegen zu schreiten, hatte die BG nun wieder alle Chancen den Traum vom Titel zu wahren. Man ging sogar mit einer 57:51-Führung in das Schlussviertel. Hier lieferten sich Roanne und Göttingen einen packenden Europapokalfight. Das Spiel wogte hin und her. Am Ende waren es zwei enorm wichtige Dreier von Robert Kulawick sowie der unermüdliche Taylor Rochestie, die für die entscheidenden Akzente sorgten.

In den letzten zwei Spielminuten zog die BG den Franzosen davon. Ein Dreipunktspiel von Chris Oliver zum 75:66 sorgte für die endgültige Entscheidung. Die Schlusssekunden gingen im kollektiven Göttinger Siegesjubel unter. „Wir haben vor einer wirklich fantastischen Kulisse hier gespielt“, zeigte sich Robert Kulawick nach dem Spiel tief beeindruckt von der Atmosphäre in der Lokhalle. „Am Ende war es einfach nur unser großes Kämpferherz und das Teamplay, dass uns den Erfolg beschert hat“, freute sich „Kulle“, der mit elf Punkten auch wesentlichen Anteil am Finaleinzug hatte. Bester Scorer des Spiels war Taylor Rochestie, der mit 27 Punkten kaum zu stoppen war. Auf Seiten Roannes war Dylan Page mit 19 Punkten der beste Punktesammler. Center Uchenna Nsonwu steuert elf Zähler bei.

„Wir hatten Probleme Dylan Page zu kontrollieren“, gab BG Head Coach John Patrick auf der Pressekonferenz nach dem Spiel zu Protokoll. Patrick weiter: „Wir haben heute gegen ein sehr gutes Team gespielt. Eines der Top-Teams in Frankreich. Bei ihnen fehlt der beste Spieler, bei uns fehlt auch der beste Spieler. Hinzu kommen bei uns zwei Akteure, die mit Handverletzungen an den Start gegangen sind. Doch wir haben vor dem Spiel gesagt, dass wir keine Entschuldigungen gelten lassen. Die Teamfitness war am Ende der Schlüssel. Außerdem hatten wir am Ende etwas mehr Glück bei den wichtigen Würfen. Ich bin stolz auf dieses hart arbeitende Team. Zudem bin ich stolz vor so einer inspirierenden Kulisse spielen zu können.“

Am Sonntag, 2. Mai steigt dann das große EuroChallenge-Finale in der Lokhalle. Tip-Off ist um 16 Uhr. Die BG Göttingen trifft im Endspiel auf Krasnye Krylia aus Samara (Russland), dass sich im ersten Halbfinale des Tages mit 73:70 gegen Scavolini Spar Pesaro durchsetzen konnte. Das Spiel um den dritten Platz tragen Pesaro und Roanne ebenfalls am Sonntag aus (Spielbeginn 13 Uhr, Lokhalle).

Punkte BG Göttingen: Kulawick (11), McNaughton (7), Rochestie (27), Little (3), Jacobson (13), Frazier, Meeks (4), Boone (2), Oliver (10), Jordan

Punkte Roanne Basket: Brower (11), Nsonwu (11), Diabate (5), Amagou (9), Noel (5), Dia, Lewis (7), Page (19)

Notizen: Chester Frazier (BG Göttingen) gab sein Comeback nach Verletzungspause und kam auf 13 Minuten Spielzeit; Dwayne Anderson (BG Göttingen) stand überraschend wieder auf dem Mannschaftsmeldebogen; 3130 Zuschauer sahen das Spiel der BG gegen Roanne; vor der Partie wurden John Patrick (Coach of the Year) und Taylor Rochestie (Newcomer of the Year) von Beko-BBL Geschäftsführer Jan Pommer und DBB-Präsident Ingo Weiss geehrt und mit Ehrenringen bedacht.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*