Krasnye Krylia steht im EuroChallenge-Finale

73:70-Sieg über Scavolini Spar Pesaro

In der ersten Begegnung des EuroChallenge Final Four 2010 in Göttingen trafen der russische Vertreter Krasnye Krylia (Samara) und der italienische Teilnehmer Scavolini Spar Pesaro aufeinander. Die gut gefüllte Lokhalle erlebte eine enge Halbfinal-Partie, die viele gute Offensivaktionen, aber auch starke Defense beider Teams bot. Am Ende hatten die Basketballer von Krasnye Krylia das Glück auf ihrer Seite und konnten die Partie knapp mit 73:70 für sich entscheiden.

Von der ersten Spielminute an konnten 3.130 Basketball-Fans in der Göttinger Lokhalle eine spannende Partie miterleben. Die anfängliche 4:0-Führung von Samara, durch Punkte von Evgeny Voronov und Valdas Vasylius , konnte Pesaro zwischenzeitlich durch starke Defense und einige kluge Pässe von Spielmacher Marques Green in eine 6:9-Führung umwandeln. Highlights des ersten Drittels waren zwei spektakuläre Slam-Dunks. Der erste, reingestopft von Krylias Marcus Douthit (8:9) lies das Brett genauso erzittern, wie der zweite Kracher von Pesaros Michael Hicks Taylor (13:13). Nach einem zerfahrenen Ende, mit vielen Fehlpässen, lautete der Spielstand am Ende des ersten Drittels 19:16.

Das zweite Viertel nahm durch einige gute Offensivaktionen, wie einem Dreipunktewurf von Krylias Ralph Biggs (22:16) schnell an Fahrt auf. Die starke Defense der russischen Basketballer drohte den Italienern das Spiel aus den Händen zu nehmen (24:16). Doch kampfstark führte Pesaros Branko Cvetkovic sein Team wieder heran (24:22). Beide Teams punkteten im weiteren Verlauf auf Augenhöhe. Die erste Halbzeit endete mit einem Dreier von Pesaros Simone Flamini, was zu einem ausgeglichenen 34:34-Spielstand führte.

Vier Fehlversuche in Folge prägten den Beginn des dritten Viertels. Evgeny Voronov brach schließlich den Bann und schloss spektakulär per Layup zum zwischenzeitlichen 36:34 für Samara ab. Erneut schepperte es mächtig im Gebälk der Lokhalle, als Michael Hicks Taylor für Pesaro (36:36) und Douthit für Krylia (42:40) die Beschaffenheit der Korbanlagen testeten. Luis Flores von Krasnye Krylia war bisher im Verlauf des Spiels nicht sonderlich in Erscheinung getreten. Doch im dritten Viertel versuchte der häufige Topscorer, mehr in Erscheinung zu treten (47:44). Pesaro drehte in der letzten Spielminute des dritten Abschnitts noch einmal mächtig auf und konnte sich durch einen Dreier von Simone Flamini auf 49:51 absetzen. Ein erfolgreicher Layup mit anschließend getroffenem Freiwurf von Marcus Douthit war die letzte Aktion des Viertels. Spielstand 52:51.

Das letzte Viertel vor dem möglichen Erreichen des Final Four Finals 2010 gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Samara ging mit einem leichten Vorsprung durch Voronov (54:51) voran. Vor allem dem stark aufspielenden Ernest Bremer und einem Dreier von Luis Flores hatte Samara es zu verdanken, dass ihr Vorsprung auf zehn Punkte anwuchs (67:57). Ein Dreipunktewurf von Michael Hicks Taylor und fünf Punkte in kurzer Zeit von Branko Cvetkovic brachten die Italiener 32,2 Sekunden vor dem Ende des Spiels jedoch noch einmal auf 71:70 heran. Pesaro konnte nur noch durch Fouls und anschließend möglichst verworfenen Freiwürfe durch Samara auf die Siegerstraße einbiegen. Doch Luis Flores ließ sich nicht beirren und sicherte mit zwei eiskalt verwandelten Freiwürfen den Endstand von 73:70 für Krasnye Krylia.

Insgesamt setzte sich mit Krasnye Krylia die insgesamt spielstärkere Mannschaft durch. Vor allem Spielmacher Ernest Bremer war von Scavolini Spar Pesaro nicht in den Griff zu bekommen. Er steuerte insgesamt 18 Zähler für sein Team bei. Auf Seiten von Scavolini Spar Pesaro wusste vor allem Branko Cvetkovic zu überzeugen. Er erzielte insgesamt 20 Punkte.

Punkte Krasnye Krylia: Biggs (11), Khloponin, Voronov (8), Trushkin, Vasylius (7), Flores (15), Karaulov, Bremer (18), Douthit (14), Zelenskiy

Punkte Scavolini Spar Pesaro: Green (4), Van Rossom (7), Hicks Taylor (16), Shaw (2), Williams (12), Flamini (6), Cvetkovic (20), Joksimovic (3)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*