Robert Kulawick verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr

Robert Kulawick hält der BG Göttingen weiterhin die Treue. Kulawick und die BG einigten sich darauf, den Kontrakt per Option um eine weitere Saison zu verlängern. Der deutsche Flügelspieler steht seit 2008 im Aufgebot der Veilchen.

Die Saison 2010/2011 wird bereits die dritte Spielzeit Kulawicks in der südniedersächsischen Universitätsstadt sein. In den beiden Jahren im Veilchen-Dress verlebte der 1,91 m große Flügelspieler eine sehr erfolgreiche Zeit. In seiner ersten Saison feierte er mit der BG den erstmaligen Einzug in die Playoffs. Das zweite Jahr sollte indes noch viel erfolgreicher verlaufen. Am Ende konnte Kulawick zusammen mit seinen Teamkollegen den Titelgewinn in der EuroChallenge bejubeln. Zudem zog man ein weiteres Mal in die Playoffs ein.

An dieser Erfolgsgeschichte möchte „Kulle“ in seinem dritten Jahr fleißig weiterarbeiten. Auch sein persönlicher Werdegang in Göttingen verlief absolut positiv. In der abgelaufenen Spielzeit steigerte der 24-Jährige seine Leistungen im Vergleich zur Saison 2008/2009 und stand regelmäßig in der Startformation. In der EuroChallenge legte er durchschnittlich 6,5 Punkte auf. Unvergessen sind dabei seine beiden wichtigen Dreier in der „Crunch Time“ des Final Four-Halbfinales gegen Roanne Basket, die den Comeback-Sieg der Veilchen perfekt machten.

Bisher bestritt der Mann mit der Trikotnummer 5 genau 71 Bundesligaeinsaätze für die BG. Hinzukommen weitere 28 Erstligaeinsätze bei seinen vorherigen Clubs Eisbären Bremerhaven und ALBA Berlin. Lok Bernau sowie Den Helder Seals (Niederlande) lauteten die weiteren Stationen Kulawicks, bevor er zu den Veilchen wechselte.

„Ich freue mich darauf weiterhin hier Basketball zu spielen“, blickt Kulawick in freudiger Erwartungshaltung auf seine dritte Saison bei der BG Göttingen voraus. Ein besonderes Highlight sind für ihn dabei auch die Spiele im Eurocup: „Wir müssen natürlich erst einmal die Auslosung abwarten, aber die Freude im Eurocup zu spielen ist groß. Im letzten Jahr haben wir auf europäischer Ebene ja sehr gute Erfahrungen in der EuroChallenge gemacht. Jetzt hoffen wir natürlich auf interessante Gegner.“

Tobias Welzel wechselt nach Hannover

Youngster Tobias Welzel wird zukünftig das Trikot des Pro A-Teams UBC Tigers Hannover tragen. Der 20-Jährige sucht in der niedersächsischen Landeshauptstadt eine neue sportliche Herausforderung und will sich bei den UBC Tigers um Trainer Mahmut Ataman weiterentwickeln. Die BG Göttingen bedankt sich bei Tobias Welzel und wünscht ihm für seine weitere Karriere viel Erfolg.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*