BG Göttingen besiegt USC Heidelberg vor heimischer Kulisse mit 83:72

Im zweitletzten Testspiel vor Start der Beko BBL-Saison, hat die BG Göttingen einen Erfolg gegen den USC Heidelberg erzielt. Gegen die ProA-Mannschaft aus dem Südwesten setzten sich die Veilchen mit 83:72 durch. Nach einer guten ersten Halbzeit fiel die Leistung der BG in der zweiten Hälfte deutlich ab.

„Das waren gute erste fünf Minuten“, bilanzierte John Patrick (Head Coach) nach dem insgesamt neunten Test seines Teams. Rundum zufrieden war Patrick trotz des klaren Start-Ziel-Sieges nicht. „Es gab einen großen Abfall der Konzentration, wenn unsere Starter nicht auf dem Feld waren. Mit der Leistung nach der Halbzeitpause bin ich nicht glücklich. Da hätten die vielen Zuschauer am Mittwochabend noch mehr Einsatzwille der Mannschaft verdient gehabt.“

Die BG startete furios in die Partie. Per Alley-Oop Dunking eröffnete Mike Scott den Punktereigen vor 510 Zuschauern in der FKG-Sporthalle. Über einen 14:2 Start erspielten sich die Göttinger eine 30:15 Führung nach dem ersten Viertel. Im zweiten Spielabschnitt blieben sie in voller Spielkontrolle. Zur Halbzeit lag die BG mit 48:23 vorne.

Nach der Pause zeigten die Veilchen allerdings nicht die Intensität, die sich Patrick und Assistant Coach Stefan Mienack gewünscht hatten. Der USC Heidelberg nutze dies, um angeführt durch einen sehr starken Oliver Komarek, den Rückstand Schritt für Schritt abzubauen. Nach drei Vierteln lag die BG mit 64:48 in Führung. Zu Beginn des vierten Abschnitts betrug der Vorsprung noch zehn Punkte (66:56).

Ein Zwischenspurt der BG auf 76:60 räumte aber jeden Zweifel am siegreichen Ausgang der Partie aus. Mit 83:72 sicherte man sich letztlich den siebten Testspielerfolg in der neunten Partie.

Adam Waleskowski markierte 13 Punkte und fünf Rebounds. Trent Meacham verteilte neben seinen zwölf Punkten auch fünf Assists. Beim USC waren Komarek (24 Punkte) und James Wright (ebenfalls 24 Punkte) die besten Akteure.

Punkte BG Göttingen: Scott (10), Kulawick (5), Meacham (12), Bailey (8), Waleskowski (13), Little (3), Dale (13), Tetzner (4), Boone (9), Anderson (4), Raffington (2), Adler

Punkte USC Heidelberg: Mendez (8), Wright (24), Barth, Montgomery (4), Dietz, Baker (5), Komarek (24), Schoo (7)

Pressemitteilung BG Göttingen / Foto: Jens Scholz

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*