Saisonstart für ASC-Basketballer in der 1.Regionalliga

Nach dem erfolgreichen Abschluss der vergangenen Saison mit dem Aufstieg in die erste Regionalliga, ist es für die ASC-Basketballer nun endlich soweit: am kommenden Sonnabend um 18.46 Uhr empfangen die Königsblauen den SV Grambke Oslebshausen zum ersten Saisonspiel in der Sporthalle 1 der IGS im Schulweg. Die neue Spielzeit bringt einige Veränderungen für die Göttinger mit sich. Neben dem Antreten in der neuen, dritthöchsten Liga bundesweit, ist das Umziehen in die Sporthalle 1 der IGS dabei die deutlichste. Da in der vergangenen Saison die Kapazitätsgrenze der Sporthalle des Hainberggymnasiums des Öfteren erreicht wurde, war ein Umzug in eine größere Halle unumgänglich. „An die neue Heimhalle müssen wir uns noch gewöhnen, das wird für uns erstmal nicht das typische Gefühl eines Heimspiels sein. Umso wichtiger ist dadurch die Unterstützung unserer Fans, damit dieses Gefühl schnell in der IGS Einzug hält“, betrachtet Headcoach Marjo Heinemann den Umzug mit gemischten Gefühlen.

Klare, neue Zielsetzung

Neu ist auch die Zielsetzung der Königsblauen. In den vergangenen Jahren konnte sich das Team meist im oberen Tabellendrittel etablieren – für die neue Spielzeit in der neuen Liga lautet die Devise jedoch ganz klar Klassenerhalt. „Für den Verbleib in der Liga ist vor allem wichtig, dass wir die knappen Spiele für uns entscheiden können und in engen, wichtigen Phasen auf den Punkt konzentriert agieren“, stellt Heinemann eine klare Forderung an seine Spieler. Die erste Bewährungsprobe in der neuen Halle und der neuen Liga muss der ASC 46 gegen den SV Grambke Oslebshausen bestehen. Der SV ist der Nachfolgeverein der Bremen Roosters, die vor zwei Jahren noch in der zweiten Liga mitmischten, in der vergangenen Saison in der ersten Regionalliga jedoch gegen den Abstieg kämpften. Die Voraussetzungen für das erste Spiel sind für die Göttinger allerdings nicht optimal. Das Team muss auf Max Rosenberg, der aus persönlichen Gründen verhindert ist, sowie auf Johannes Sandloff und Noel van Horn, beide verletzt, verzichten. Fraglich ist auch noch der Einsatz von Center Timo Bode.

Auf Grund der in Geismar stattfindenden Kirmes, sind die Parkplätze direkt an der Halle am kommenden Sonnabend gesperrt. Die Zuschauer werden gebeten, die öffentlichen Parkplätze an der Kiesseestraße zu benutzen.

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*