Beko-BBL: Veilchen zu Gast bei den Telekom Baskets Bonn

Der zweite Spieltag in der Beko Basketball Bundesliga führt die BG Göttingen in die ehemalige Bundeshauptstadt zu den Telekom Baskets Bonn. Am Samstag (9. Oktober, Telekom Dome) treffen beide Mannschaft bereits um 14:30 Uhr aufeinander. Spielzusammenfassungen werden im TV im WDR und in der ARD Sportschau zu sehen sein.

Die bisherige Bilanz im direkten Aufeinandertreffen der BG Göttingen mit den Telekom Baskets fällt mit 3:3 Siegen ausgeglichen aus. In Bonn konnte die BG bisher einmal gewinnen (in der Saison 07/08 noch in der Hardtberghalle).

„Die Telekom Baskets sind für uns ein schwerer Gegner. Sie können sowohl gut im Halbfeldangriff agieren als auch im Fastbreak punkten. Es ist ein starkes Team, zudem ist es immer schwierig im Telekom Dome zu gewinnen. Das ist uns bisher noch nicht geglückt“, blickt John Patrick (Head Coach BG Göttingen) auf den zweiten Spieltag voraus.

Während Göttingen die Saison mit einem klaren Auswärtserfolg in Trier eröffnete, verlief der erste Spieltag für die Telekom Baskets nicht wunschgemäß. In Gießen unterlag man mit 70:75. Kritisch schrieben sich die Bonner die Niederlage selbst zu, entsprechend motiviert dürfte das Team von Cheftrainer Michael Koch in das erste Heimspiel der Saison gehen.

Gegen die Bonner wird es für die Veilchen einmal mehr auf die Rebounds ankommen. Gegen den großen Frontcourt der Telekom Baskets um Tim Ohlbrecht (2,10 m), Chris Ensminger (2,09 m) und Neuzugang Jacob Jaacks (2,10 m) kommt hier viel harte Arbeit auf die BG zu. Auf der einen Seite wird es wichtig sein, im defensiven Rebound gut zu arbeiten, um der “langen Garde” der Bonner keine leichten zweiten Wurfchancen zu geben. Auf der anderen Seite des Courts wollen die Veilchen selbst konsequent den Korb attackieren und Offense-Rebounds einsammeln.

Bei aller Konzentration auf die gegnerischen Big Men sollten die Göttinger aber nicht die Guards außer Acht lassen, die am ersten Spieltag 70 Prozent aller Bonner Punkte markierten. In Gießen noch nicht zum Einsatz kam der Bonner Neuzugang Mark Tyndale (1,96 m, USA).

„Nach einem Spiel weiß man noch nicht genau, wo man steht. Nach dem Spiel in Bonn wird man sicherlich mehr wissen“, ordnet Patrick das Spiel als bedeutenden Gradmesser für sein Team ein.

Spielberichte im TV

Eine Spielzusammenfassung des Duells wird sowohl im WDR als auch in der ARD Sportschau gezeigt. Der WDR zeigt ab 17:20 Uhr (9. Oktober) Ausschnitte des Matches. Im Ersten zeigt die Sportschau (ab 18 Uhr) eine ausführliche Spielzusammenfassung.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*