BG Göttingen unterliegt bei den Telekom Baskets Bonn mit 83:97

Am zweiten Spieltag der Beko Basketball Bundesliga musste die BG Göttingen ihre erste Saisonniederlage einstecken. Mit 83:97 unterlag die BG am Samstagnachmittag bei den Telekom Baskets Bonn. Nach einer starken ersten Hälfte, verloren die Veilchen nach der Pause ihren Rhythmus.

Mit einer überragenden Dreierquote (11/15 Dreier) in den ersten beiden Vierteln gestaltete die BG das Spiel vor dem Seitenwechsel offen (45:46). Die Vorstellung in den ersten zwanzig Minuten machte berechtigte Hoffnungen auf einen ersten Sieg im Telekom Dome.

Nach der Pause folgte jedoch ein Einbruch, den Bonn mit einem 14:0 Lauf bitter bestrafte. Mit diesem Lauf legten die Telekom Baskets den Grundstein für ihren Erfolg. Die Veilchen fanden nicht mehr zurück in die Partie und mussten letztlich mit 83:97 die erste Saisonpleite verkraften.

BG Head Coach John Patrick kritisierte nach der Partie die Verteidigungsleistung seiner Mannschaft: „Das war nicht die Pick and Roll-Defense, die wir eingeübt haben. Zudem waren wir in der zweiten Hälfte zu unkonzentriert.“ Die Unkonzentriertheiten schlugen sich besonders in 19 Ballverlusten nieder.

Patrick weiter: „Die Bonner Defense hat sich in der zweiten Halbzeit gut auf unser Spiel eingestellt. Wir waren heute zu abhängig von unseren Dreiern. Gratulation an Mike Koch und die Telekom Baskets. Das war ein verdienter Sieg. Wir haben heute zwei Gesichter gezeigt. In der ersten Hälfte waren wir aggressiv und haben gut gespielt. In der zweiten Hälfte waren wir zu passiv und haben zu viele Fehler gemacht.“

Zum Spielverlauf:

Vom Tip-Off an entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Die BG zeigte sich in den Anfangsminuten sehr treffsicher von außen. Auf dem Weg zu einer 18:14-Führung netzten die Veilchen insgesamt fünf Dreier in den ersten fünf Minuten ein. Bonn gelang es in der Folge die Führung zu übernehmen, doch am Ende des ersten Viertels glich John Little per Dreier zum 25:25 aus.

Auch im zweiten Spielabschnitt war das Spiel vom hohen Tempo geprägt. Zunächst sicherten sich die Bonner mit einem 7:0 Lauf eine Führung, doch ein glänzend aufgelegter Louis Dale glich für Göttingen aus (ein Dreier zum 38:38), ehe er wenig später mit einem weiteren Dreier für einen Führungswechsel sorgte (41:39). Bonn konnte in der Folge zulegen und lag zur Pause mit einem Punkt vorne (45:46 aus BG-Sicht).

Der Start in die zweite Hälfte verlief alles andere als planmäßig. Bonn markierte 14 Punkte in Folge. Mit 45:60 lagen die Veilchen plötzlich deutlich im Hintertreffen. Erst zwei Freiwürfe von Trent Meacham beendeten die 4:13 Minuten andauernde Durststrecke der BG. Mit der schweren Aufgabe einen 62:74 Rückstand wettzumachen, ging es für Göttingen in das Schlußviertel.

Hier behielten die Telekom Baskets Bonn das Spiel allerdings fest unter Kontrolle. Fünf Minuten vor dem Ende führten die in magentarot spielenden Gastgeber mit 15 Zählern. Am Ende trennten immer noch 14 Zähler beide Mannschaften.

Punkte BG Göttingen: Scott (2), Kulawick (9), Meacham (15), Bailey (5), Waleskowski (12), Little (5), Dale (17), Tetzner (5), Boone (2), Anderson (9), Raffington (2)

Punkte Telekom Baskets Bonn: Ensminger (10), Hunt (20), King (4), Campbell (14), Wise (20), Jaacks (12), Ohlbrecht (9), Tyndale (8)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*