Heinemann zieht trotz 67:76-Niederlage bei BG 74 positives Fazit

„Wir haben das Spiel in dem ersten Viertel verloren – da wollte uns einfach nichts gelingen und die BG 74 hat einfach unglaublich stark getroffen“, resümierte ASC-Headcoach Marjo Heinemann nach Spielende in der mit 900 Zuschauern gut gefüllten FKG-Halle. Nach dem 30:9 in den ersten zehn Minuten sahen die Fans aus beiden Lagern in den verbleibenden drei Vierteln einen starken ASC 46, der die Schwächen der Veilchen im Angriff teilweise schonungslos offenbarte. Gegen die gut gestaffelte Zonenverteidigung der Gäste fand die Heimmannschaft nur allzu häufig kein Mittel und gab den Königsblauen somit die Gelegenheit immer besser ins Spiel zu kommen.

Angeführt von dem stark aufspielenden ASC-Kapitän Selim Mulic, Max Rosenberg und den beiden Bundesliga-Doppellizenzspielern Maximilian Kuhle und Johannes Köhler legten die Königsblauen zum Ende des dritten Viertels eine starke Serie hin. Acht Minuten vor Schluss kämpfte sich das Heinemann-Team in einem teilweise sehr körperlich geführten Derby bis auf 50:63 heran – mit drei fragwürdigen Pfiffen in Serie verhinderten die Schiedsrichter jedoch, dass BG-Headcoach Hans-Werner Schmidt noch ernsthaft um seinen achten Sieg in Serie bangen musste, so dass es am Ende dem 19-jährigen Kuhle lediglich vorbehalten war, die Differenz der Niederlage unter zehn Punkte zu drücken.

„Wir gehen trotz der Niederlage gestärkt aus diesem Spiel und unsere Konzentration gilt ab sofort dem nächsten Heimspiel gegen Bramsche. Da müssen wir die nächsten Punkte gegen den Abstieg holen“, so Heinemann. Auch Team-Manager Daniel Endres zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Zunächst möchte ich Hans-Werner zu einem verdienten Sieg und einem phantastischen ersten Viertel gratulieren. Ich denke aber, dass deutlich zu sehen war, dass unser Konzept jungen Spielern frühzeitig viel Verantwortung zu geben, aufgeht und wir auf dem richtigen Weg für den Basketball in Göttingen sind.“

Mit Steffen Teichert, Johannes Köhler, Maximilian Kuhle und Dario Crnalic standen gleich drei 19-jährige und ein 17-jähriger ASCer auf dem Parkett. Der 18-jährige Malte Herwig musste auf Grund einer Lymphknotenentzündung passen und wird dem Team auch in den kommenden Wochen fehlen.

(L.V. /Foto: Jens Scholz)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*