Königsblaue krasser Außenseiter im Göttinger Derby

Wenn am kommenden Sonnabend um 17.30 Uhr das orangene Leder zum Tipoff in der FKG-Halle von den Unparteiischen hochgeworfen wird, dann sind die Rollen im Göttinger Derby so klar verteilt wie selten zuvor. „Die BG 74 ist haushoher Favorit, tritt mit drei ehemaligen BBL-Spielern an, ist ungeschlagener Tabellenführer und hat zudem noch Heimvorteil. Wir stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz und kämpfen in jedem Spiel für den Klassenerhalt – da muss man schon realistisch an das Aufeinandertreffen herangehen“, ist sich ASC-Headcoach Marjo Heinemann über die krasse Außenseiterposition seiner Mannschaft bewusst.

Gegen den designierten PRO-B-Aufsteiger baut der B-Lizenzinhaber daher auf den Zusammenhalt und Kampfgeist seiner jungen Mannschaft, sowie auf die wieder genesenen Gökhan Özbas und Max Rosenberg. Sorgen bereiten Heinemann jedoch die beiden Leistungsträger Maximilian Kuhle und Timo Bode, die auf Grund von Verletzungen und Krankheit auszufallen drohen. Das Göttinger Stadtderby ist auch ein Wiedersehen von alten Bekannten auf beiden Seiten. So sammelte sowohl Trainersohn und Kapitän der BG 74 Julian Schmidt bereits Erfahrungen im königsblauen Trikot als auch der Erste-Fünf-Center Jan Christian Both, der seine technische Grundausbildung in frühen Basketballjahren kurioserweise beim aktuellen ASC-Trainer Heinemann in der königsblauen Basketballabteilung genoss.

„Natürlich freuen sich alle auf das Wiedersehen auf dem Parkett, man sollte jedoch dem Aufeinandertreffen nicht mehr Bedeutung beimessen als nötig. Letztlich ist es nur eins von insgesamt 24 Spielen der Saison“, so ASC-Kapitän Selim Mulic, der sein Team ebenfalls in der krassen Außenseiterrolle sieht. „Bei uns spielen viele junge Spieler, die schon bereits früh eine Menge an Verantwortung bekommen, da sind Fehler unter Drucksituationen unumgänglich“, weiß der ehemalige Erstligaspieler. Mit dem 18-jährigen Malte Herwig und den beiden 19-jährigen Göttingern Maximilian Kuhle und Johannes Köhler stehen gleich drei ASC-Akteure im BG Bundesliga Kader von Trainer John Patrick – NBBL-Guard Steffen Teichert und der ebenfalls erst 19-jährige Dario Crnalic komplettieren die Riege der U20-Spieler, von denen gleich drei Spieler am vergangenen Wochenende das Vertrauen von Heinemann von Beginn an bekamen.

Auch Team-Manager Daniel Endres blickt dem Vergleich mit dem Lokalrivalen gelassen entgegen: „Ich pflege mit Hans-Werner ein freundschaftliches Verhältnis und sehe wie viel die BG 74 momentan in ihre Regionalliga-Mannschaft investiert und wünsche ihnen alles Gute im Hinblick auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Davon wird der Basketballstandort Göttingen insgesamt stark profitieren können“, so Endres, jedoch nicht ohne noch mit einem Augenzwinkern hinzuzufügen: „Nichtsdestotrotz werden wir der BG 74 die Punkte nicht auf dem Silbertablett servieren – und Derbys haben ja bekanntlich auch immer ihre eigenen Gesetze“.

(L.V.)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*