BG 74 1. RLH siegt gegen Schalke knapp

Die 1. Regionalliga-Herren der BG 74 Göttingen gewannen im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung ihr Testspiel beim West-Erstregionalligisten Schalke 04 knapp mit 69:67 (38:35).

In der recht niveauvollen Begegnung mit etlichen Ex-Pro B und Pro A Spielern und guten Schiedsrichtern begann die Mannschaft von BG 74 Coach Hans-Werner Schmidt relativ gut, versäumte aber, sich konsequent abzusetzen. Beide Seiten betonten körperliche Abwehrarbeit, zur Halbzeit führten die Veilchen gegen die Mannschaft des Neu-Schalker Trainers Chris Harris (letzte Saison noch BBV Hagen) gerade mit 38:35.

Ein Taktikwechsel im dritten Viertel führte zu einer komfortablen 10-Punkte Führung nach 30 Minuten (61:51), doch individuelle Unkonzentriertheiten ließen die Gastgeber bis zur 38. Minute wieder aufschließen – 67:67. Der gut aufgelegte Yannick Schicktanz führte in der Endphase geschickt Regie und Julian Schmidt gelang 50 Sekunden vor Schluss der Siegtreffer, der Rest war Verteidigung und ‚Ball in den eigenen Reihen halten‘. Bei den Schalkern ragten die beiden US-Amerikaner Brown (24) und Pittman (19) heraus, bei der BG 74 punktete der wieder genesene Nico Adamczak mit 20 Punkten und vier Dreiern vor allem in der ersten Halbzeit recht sicher.

Michael Schröder fehlte aus beruflichen Gründen (Fortbildung). Nicht mehr im Kader der Göttinger ist der junge Schweizer Eric Fongué, der ein weiteres Jahr in der Basketballakademie auf Gran Canaria verbringen möchte. „Wir waren von Erics plötzlicher Entscheidung alle etwas überrascht, akzeptieren sie aber und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“ bedauert Trainer Schmidt den Abgang.

Die Punkte: Grimaldi 8, Schicktanz 15/3 Dreier, Maertens 4/1, Born 2, Föhrig 1, Adamczak 20/4, Schmidt 6/1, Dill 6, Both 10/1

Das letzte Testspiel steht am Samstag, den 18.9.2010 um 18:30 Uhr erstmals zu Hause in der FKG-Halle gegen den VfL Hameln an, bevor am 25.9.2010 um 17:30 Uhr die Saison gegen den VfL Oldenburg beginnt. Schmidt hofft, dann erstmals zwölf Spieler dabei zu haben.

Das vorgesehene Vorbereitungsspiel gegen den ambitionierten Zweitregionalligaaufsteiger Hannover Korbjäger sagten die Hannoveraner leider sehr kurzfristig ab.

(Bericht: HWS, Foto: Jens Scholz)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*