BG Göttingen bezwingt BBC Bayreuth mit 80:56

In ihrem ersten Vorbereitungsspiel gegen einen Konkurrenten aus der Beko Basketball Bundesliga hat die BG Göttingen einen klaren Sieg feiern können. Gegen den Aufsteiger BBC Bayreuth setzte sich die BG deutlich mit 80:56 durch. 746 Fans in der FKG-Sporthalle sahen einen überzeugenden Auftritt ihres Teams.

„Wir haben über drei Viertel wirklich sehr gute Verteidigung gespielt“, resümierte BG Head Coach John Patrick nach dem Spiel. Auch von dem erneut großen Zuschauerzuspruch zeigte sich Patrick angetan: „Die Atmosphäre in der Halle war für einen Dienstagabend wirklich großartig.“

Topscorer der Begegnung war Louis Dale mit 18 Punkten. Dale verwandelte 75 Prozent seiner Würfe aus dem Feld. Ebenfalls eine starke Partie lieferten Dwayne Anderson (12 Punkte), Adam Waleskowski (14 Punkte) und Trent Meacham (11 Punkte) ab. Mike Scott überzeugte einmal mehr als Rebounder (sieben Rebounds). Beim BBC markierte Pete Campbell mit 15 Punkten die meisten Zähler. Centerspieler Jared Reiner und Routinier Koko Archibong steuerten jeweils zehn Zähler bei. Bayreuth musste auf einen Einsatz von Marcus Ginyard verzichten. Auf Seite der BG Göttingen pausierte Teamcaptain John Little wegen einer schmerzhaften Lippenverletzung.

Zum Spielverlauf:

Nachdem beide Seiten in der Anfangsphase langsam in die Partie fanden, erhöhten die Veilchen ab der Mitte des ersten Viertels die Schlagzahl. Hohe Intensität in der Verteidigung und kompromissloses Ziehen zum Korb in der Offense waren die Schlüssel zu einem 15:0 Lauf, der bis in das zweite Viertel andauerte. Mit dem Zwischenstand von 29:10 hatte die BG eine gute Basis für den weiteren Spielverlauf gelegt.

Der BBC Bayreuth hatte Probleme gegen die BG-Defense zum Korberfolg zu kommen. Zur Halbzeit lag die Trefferquote der Oberfranken bei 30 Prozent aus dem Feld. Dem gegenüber stand eine Feldwurfquote von 51 Prozent bei den Göttingern, die zudem leichte Reboundvorteile besaßen. Entsprechend deutlich fiel die Halbzeitführung der BG aus: 49:25.

Nach der Pause blieb die BG am Drücker und behauptete den Vorsprung. Beim Stand von 65:36 nach dreißig Minuten schien die Partie schon so gut wie entschieden. Im letzten Spielabschnitt konnte Bayreuth die Distanz mit einem 9:0 Lauf noch einmal verkürzen. Letztlich ließ sich die BG jedoch ihren sechsten Sieg im sechsten Testspiel nicht mehr nehmen. Der Endstand lautete 80:56.

Punkte BG Göttingen: Scott (5), Kulawick (2), Meacham (11), Bailey (4), Waleskowski (14), Dale (18), Tetzner (2), Kuhle, Boone (6), Anderson (12), Raffington (4), Adler (2)

Punkte BBC Bayreuth: Archibong (10), Schmidt (3), Harris (2), Gibson (2), Wachalski (5), Schmitz (5), Heyden (2), Reiner (10), Campbell (15), Jeanty (2)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*