Veilchen nehmen am Domreitercup in Bamberg teil

Umgangssprachlich beschreibt ein Lackmustest Situationen, aus denen man wesentliche Erkenntnisse ziehen kann. Exakt diese Art aufschlussreicher Erfahrungen erwartet die BG Göttingen beim Domreitercup 2010 in der Bamberger Jako-Arena.

Nach bisher sechs erfolgreichen Testspielen wartet am kommenden Wochenende die erste große Standortbestimmung auf die BG Göttingen. Aus dem Domreitercup in Bamberg wollen die Veilchen viele wichtige Erkenntnisse für die Saison ziehen. An dem renommierten Vorbereitungsturnier nehmen neben den Göttingern der Gastgeber Brose Baskets, der aufstrebende FC Bayern München (ProA) sowie der litauische Club Perlas Vilnius teil.

„Wir freuen uns auf das Wochenende in Franken. Es wird sicher eine gute Auswärtserfahrung für uns werden. Wir treffen auf ein Euroleague-Team sowie den FC Bayern München oder aber ein internationales Team. Wir werden also voll gefordert sein. Mit Bamberg treffen wir auf den stärksten Gegner, den man in Deutschland finden kann“, blickt Head Coach John Patrick auf die erste Domreitercup-Teilnahme der Veilchen voraus. Am Samstag, 18. September (20 Uhr) trifft die BG im Halbfinale auf den Doublegewinner Brose Baskets.

Am Sonntag (19. September) trifft man je nach Spielausgang auf den FC Bayern München oder Perlas Vilnius im Spiel um den Turniersieg, beziehungsweise im Spiel um Platz drei.

Interessante Gegner: Brose Baskets, FC Bayern München und Perlas Vilnius

Der Gastgeber Brose Baskets kann auf eine äußerst erfolgreiche vergangene Saison zurückblicken. Die Bamberger sicherten sich die Deutsche Meisterschaft sowie den Sieg im Beko BBL-Pokal. In die Spielzeit 2010/2011 geht das Team von Trainer Chris Fleming als das Maß aller Dinge.

Der FC Bayern München ist Aufstiegsaspirant Nr. 1 aus der zweiten Liga ProA. Cheftrainer Dirk Bauermann hat sein Team mit Stars wie Steffen Hamann, Demond Greene und Alexander Nadjfeji aufgestockt. Auch gestandene Spieler wie Darius Hall und Beckham Wyrick bringen eine Menge Erstligaerfahrung mit zum FCB. Das Saisonziel der Bayern heißt eindeutig Aufstieg in die Beko BBL.

Perlas Vilnius dürfte für die meisten Zuschauer beim Domreitercup die größte Unbekannte darstellen. Der litauische Club gilt als große Talentschmiede im eigenen Land. Der Eurocupsieger 2009, Lietuvos Rytas, bezieht von hier regelmäßig seinen Spielernachwuchs.

Spielplan Domreitercup

Tag 1 (Samstag, 18. September)

17:30 Uhr: FC Bayern München vs. Perlas Vilnius

20:00 Uhr: Brose Baskets vs. BG Göttingen

Tag 2 (Sonntag, 19. September)

15:00 Uhr: Spiel um Platz 3

17:30 Uhr: Finale

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*